Anekdoten aus dem Blickfang

Diese grauen Novembertage..

Uli und Clara haben schlechte Laune, als plötzlich ein Hilferuf aus dem Nachbarladen kommt. Eine Frau ist kollabiert und braucht dringend Hilfe. Die beiden stützen sofort rüber und überlegen, einen Krankenwagen zu rufen.

Zwei Kundinnen, die gerade im Blickfang stöbern, rennen hinterher und rufen: „Wir sind Ärztinnen! Wir können helfen.“
Die eine ist nur mit Unterwäsche bekleidet und wirft sich einen Mantel über, um so schnell wie möglich vor Ort zu sein.
Dank dieser schnellen Rettungsaktion, kommt die kollabierte Frau schnell wieder auf die Beine. Alle atmen auf und sind glücklich.

Zurück im Blickfang legt die Retterin der Stunde einen großen Berg von Klamotten an die Kasse. Uli fragt etwas irritiert: Und was genau möchten sie davon jetzt kaufen?
„Alles“ lautet ihre Antwort. "Ich hab nichts mehr! Mir ist meine Wohnung komplett abgebrannt.“
Uli und Clara standen etwas fassungslos da und haben das gemacht, was ihnen in diesem Moment am sinnvollsten erschien: Sie öffneten eine Flasche guten Rosé.

Freundinnen kamen dazu und es war eine wunderbare Blickfang-Frauenrunde. Wir haben der Geschichte dieser Kundin gelauscht, mitgefühlt, gelacht und übers Leben philosophiert. 

Was uns so unglaublich faszinierte: Trotz des Leids und dem Schock über den Wohnungsbrand, hatte diese Frau eine ansteckende Lebensfreude und einen tollen Humor.

 

„Humor ist wenn man trotzdem lacht“ - das lebt sie. 

 

Wir schenkten ihr zum Abschied noch ein paar Glitzersocken zum Tangotanzen am Abend und liehen ihr ein Paar Tanzschuhe, weil ihre eigenen ja ebenfalls verbrannt waren . 

Diese Schuhe hat sie uns an diesem Wochenende wieder gebracht. Mit ihrer Tochter. Die wir dann auch noch eingekleidet haben. Und es war wieder so schön. Danke S. 

 

Warum wir das schreiben? Vielleicht weil uns an diesen Tagen und an vielen anderen bewusst wird, wir sehr wir das lieben, was wir machen. 

Inhabergeführter Einzelhandel ist so viel mehr als einfach nur Konsum. Wir laden zum Verweilen ein, haben Zeit und schaffen eine schöne gemütliche Atmosphäre. Einzelhandel ist wichtig und belebt unsere Innenstadt. Es ist Kulturgut, finden wir. 

Die Gerberau ist ein ganz  besonderer Schatz. Auch in diesen Zeiten erfüllt es uns mit Dankbarkeit das zu tun, was wir lieben und unser Kundinnen und Kunden als Gäste zu begrüßen.

 

Don’t forget: shop local. Shop local geht auch online

Suche