Suchen

Die Fashion Revolution Week

Die Fashion Revolution-Woche findet auch dieses Jahr in der Woche um den 24. April statt. Dieses Datum ist der Jahrestag des Zusammenbruchs der Textilfabrik Rana Plaza 2013.

Das Rana Plaza beherbergte eine Reihe von Bekleidungsfabriken, in denen rund 5.000 Mitarbeiter beschäftigt waren. Die Leute in diesem Gebäude stellten Kleidung für viele der größten globalen Modemarken her.

Mehr als 1.100 Menschen starben, als das Gebäude zusammenbrach und weitere 2.500 wurden verletzt. Damit gehört dieser Vorfall zu einer der schlimmsten Industriekatastrophen der Geschichte. 

Die Opfer waren überwiegend junge Frauen.

Die Fashion Revolution Week wurde ins Leben gerufen, um den Opfern des Unglücks von Rana Plaza zu gedenken und zu fordern, dass niemand für die Modebranche sterben sollte. Ziele der globalen Bewegung sind: Faire Löhne, würdige Arbeitsbedingungen und das Ende der menschlichen und ökologischen Ausbeutung innerhalb der Textilindustrie.

Die Vision: Eine globale Modebranche, die die Umwelt erhält und den Menschen über Profit und Wachstum stellt. Dies möchte die Bewegung vor allem durch Aufklärung schaffen. So ruft sie Menschen auf Social Media dazu auf, Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen und Antworten auf die Frage #WhoMadeMyClothes (wer hat meine Klamotten gemacht?) zu bekommen.

Suche